Barbara Holzapfel

Barbara Holzapfel studierte Konzertfach Violine und Viola in Hannover, Wien und München.

Barbara Elisabeth Holzapfel (geb. 1981) studierte nach ihrem Abitur am Gymnasium Seligenthal in Landshut ab 2001 Konzertfach Violine bei Prof. Jens Ellermann und Prof. Klaus Maetzl sowie Konzertfach Viola bei Prof. Hatto Beyerle an den Musikhochschulen Hannover, Wien und München und beendete das Studium im Jahr 2008 mit Auszeichnung.

Während ihrer Studienzeit war sie Preisträgerin beim Stefanie Hohl Violinwettbewerb sowie Semifinalistin beim internationalen Andrea Postacchini Wettbewerb und wurde mit dem Förderpreis der Lübecker Philharmoniker ausgezeichnet. Außerdem war sie viele Jahre Stipendiatin der deutschen Musikinstrumentenstiftung, die ihr freundlicherweise eine italienische Meistervioline zur Verfügung stellte. Ihre Orchesterlaufbahn begann als Akademistin beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich in Wien, worauf Zeitverträge u.a. als Konzertmeisterin in Lübeck, Bad Reichenhall, Rudolstadt und Pforzheim folgten. Zuletzt war sie als Orchestermusikerin in den 1. Violinen bei der Vogtland Philharmonie angestellt.
Barbara Holzapfel unterrichtet seit September 2014 die Fächer Violine und Viola an der Musikschule Markt Essenbach und am Hans-Carossa-Gymnasium. Regelmäßige Aushilfstätigkeiten bei namhaften Klangkörpern wie der Bayerischen Staatsoper und den Münchner Philharmonikern ergänzen ihre Unterrichtstätigkeit.