Tanzabteilung

Tanze dein Leben!

Kinderballett 1-2 (4-6 Jahre):

Aufteilung
KIBA 1 (4-5 Jahre)
KIBA 2 (5-6 Jahre, Vorschulkinder

Kinder lieben Bewegung! Sie wollen springen, drehen, hüpfen, fliegen, rennen, einfach alles an Bewegung erleben und kennenlernen. KIBA 1 + 2 gibt ihrem Kind die Möglichkeit zur Entdeckung seiner natürlichen Bewegungsimpulse und ist für Kinder ab dem 5. Lebensjahr möglich. Durch spielerische Übungen in kindgemäßen Bilderwelten lernt es die ganze Spannbreite der Tanz- und Bewegungswelt kennen. Ballett, Jazz- und Modern Dance sowie Folklore finden Eingang in das Tanzrepertoire ihres Kindes genauso wie eigene, kreative Bewegungsideen. Es werden Haltung (Muskulatur), (Fein- u Grob-) Motorik und Koordination sowie Phantasie, Musikalität und Rhythmik geschult. Die Ausdruckskraft und das Selbstbewusstsein ihres Kindes werden gestärkt. Kindertanz ist die optimale Grundlage für jede weiterführende Tanztechnik.

Kinderballett 3 (7 Jahre, 1. Schulklasse):

KIBA 3 ist die Vorstufe vom klassischen Ballettunterricht. Mit noch immer kindgerechten Übungen wird die Muskulatur aufgebaut, Körperhaltung und Motorik werden geschult. Auch an der Dehnung wird in diesem Jahr gearbeitet. Die Übungen sollten in diesem Jahr korrekt gearbeitet werden. Neben der Ausdrucksfähigkeit wird ebenfalls mit einem Abschlussspiel in der Stunde die Kreativität und Musikalität gefördert. Der Ballettunterricht vermittelt grundlegende Kenntnisse, die je nach Neigung im klassischen Ballett, Jazz oder Modern erweitert werden können. Im KIBA 3 werden noch viele Übungen in der 6. Position (parallele Beinstellung) ausgeführt (anatomisch bedingt).

KIBA 1 + KIBA 2

KIBA 3

Ab 7 Jahre, 1. Schulklasse. Im KIBA 3 werden noch viele Übungen in der 6. Position (parallele Beinstellung) ausgeführt (anatomisch bedingt).

1. Ballettklasse

Ab ca. 8 Jahre, je nach Vorkenntnisse. Ab der 1. Ballettklasse werden die Übungen alle in en dehors-Stellung (Auswärtsdrehung) der Beine ausgeübt. Um später (ab ca. 12 Jahren, je nach Kenntnis und Entwicklung des Kindes) den Spitzentanz zu erlernen ist der Ballettunterricht auf mind. 2x pro Woche zu erweitern.
Allgemeine Informationen zur Teilnahme an unserem Tanzprogramm im Überblick:

Ab 1. Ballettklasse (ca. 8 Jahre, je nach Vorkenntnisse):

Klassisches, russisches Ballett nach A. J. Waganowa. Ballett vermittelt das Gefühl für Balance, Ästhetik und Eleganz. Es fördert eine positive Körperhaltung und die Flexibilität des Körpers.

Modern für Erwachsene: (Mittwoch, 20.00 – 21.00 Uhr)

Der Tanzstil hat eine Entwicklung von mehreren Jahrzehnten durchgemacht. Vor allem in den USA hat er sich in der Auseinandersetzung und Verbindung von weißem und schwarzem Tanz entwickelt. Es begann mit der Sklavenverschleppung von Afrika nach Nord- und Südamerika und setzte sich bis zur Tanzmusik und dem Showbusiness durch. Durch die Verbindung von Elementen des Ausdruckstanzes, Modern Dance und Jazz Dance ergeben sich sehr freie und vielfältige Möglichkeiten. Der moderne Tanz wurde als Auflehnung gegen das Akademische Ballett geboren.

Beim Modern-Jazz gibt es eine Verbindung durch Elemente vom afrikanischen, weißen und schwarzen Tanz. Die Isolationen von einzelnen Körperteilen sowie eine gute klassische Basis sind die Grundlagen. Hierbei braucht man viel Rhythmusgefühl, Energie und Entschlossenheit. Bei diesem Stil überwiegen Boden- und contraction-relise-Übungen. Hierbei wird neben der reinen zeitgenössischen Technik durch Raumgefühl und Körperbewusstsein immer wieder nach neuen Ausdruckswegen gesucht. Der Moderne Tanz kann jede Art von Bewegung in sich aufnehmen.