Bläserklasse

Zu einem wahren Erfolgsmodell hat sich im Laufe der vergangenen Jahre das Konzept der Bläserklasse in Kooperation mit den beiden Grundschulen Essenbach und Ahrain entwickelt.
Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es die Bläserklasse für Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts erlernen sie im Laufe der beiden Jahre ein Blasinstrument.
Ergänzt wird dieser vormittags stattfindende Unterricht, der von einer extra dafür ausgebildeten Musikschullehrkraft gehalten wird, durch zusätzlichen Unterricht am Nachmittag. Um die Lernfortschritte so groß wie möglich zu gestalten und die Kinder trotz des gruppendynamischen gemeinsamen Bläserklassenunterrichts individuell zu fördern, findet dieser zusätzliche Unterricht nachmittags im Wechsel 30 Minuten einzeln und 45 Minuten in einer kleinen Gruppe statt. Dieser zusätzliche Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule gehalten.
Gehirnforschungen belegen, dass sich vor allem das Musizieren in der Gruppe äußerst positiv auf die Vernetzung der beiden Gehirnhälften auswirkt. Weitere positive Effekte sind:

Nachwuchsblasorchester

Das Nachwuchsblasorchester richtet sich an Kinder und Jugendliche, die seit ca. 2 Jahren Unterricht haben und Grundlagen des Zusammenspiels beherrschen. Die Probe findet am Dienstag, von 17 bis 18 Uhr im Konzertsaal statt. Leitung: Gabi Trost

Jugendblasorchester

Fortgeschrittene Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die Spaß am Instrument haben und das kulturelle Leben des Marktes Essenbach bereichern wollen, sind hier genau richtig! Die Probe findet am Montag von 18 – 19.30 Uhr im Ensembleraum statt. Leitung: Lukas Reiß

Blaskapelle Essenbach

Ziel der Bläser-Ausbildung ist das Mitspielen in der Essenbacher Blaskapelle. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.blasmusikverein-essenbach.de!