Lehrkräfte

Insgesamt 27 Lehrkräfte unterrichten im Schuljahr 2023/2024 an der Musikschule. Die musikalische Bandbreite reicht von Klavier, Violine, Hackbrett, Zither, Harfe, Kontrabass, Schlagzeug, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, sämtliche Blechblasinstrumente, Akkordeon bis hin zum Gesang, Chor und viele verschiedene Ensembles. Kinder ab 2 Jahren werden ebenso unterrichtet wie Erwachsene, gleich welchen Alters.

Birgit Adolf

Birgit Adolf studierte Hauptfach Violine und Zusatzfach Klavier in München und Nürnberg. Sie leitet seit der Gründung 2005 die Musikschule Markt Essenbach.

Holzblasinstrumente

Gesang, Querflöte

Carina Gehring

Carina Gehring studierte Querflöte, Gesang und Elementare Musikpädagogik in Linz und Dresden.

Claudia Hirsch

Claudia Hirsch

Claudia Hirsch studierte Klarinette am Richard-Strauss-Konservatorium München und an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg und schloss ihr Studium mit dem pädagogischen und künstlerischen Diplom ab.

Marcio Schuster

Saxophon und Bläserklasse

Marcio Schuster

Marcio Schuster, Saxophonist aus Brasilien, studierte an renommierten Musikhochschulen und gewann Preise. Seit 2008 lehrt er an der Musikschule Markt Essenbach.

Martin Seel

Martin Seel

Wohl lieb´ ich die Flöte, den Zauberstab, der die innere Welt verändert, wenn er sie berührt - eine Wünschelrute, vor der die innere Tiefe aufgeht“ (Jean Paul – Flegeljahre)

Grundfächer, Blockflöte

Gabriela Trost

Gabriela Trost

Gabi Trost, geb. 1984 in Osttirol, studierte Klarinette am Tiroler Landeskonservatorium bei Walter Seebacher, am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Alois Brandhofer und an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Wolfgang Klinser.

Daniela Welti

Daniela Welti

Frau Welti unterrichtet seit 2004 Querflöte an Musikschulen in Deutschland. Sie besitzt zwei Hochschulabschlüsse als Querflötistin. Ihre Leidenschaft ist es, die Musikbegeisterung weiter zu geben!

Blechblasinstrumente

Lukas Reiß

Trompete, Horn, Tenorhorn, Jugendblasorchester, Musiktheorie

Lukas Reiß

Unterrichten bedeutet für mich: „Begeisterung wecken, Erfahrungen weitergeben, immer wieder neues entdecken, Vorbild sein.“

Florian Schachtner

Tuba, tiefes Blech (Posaune, Bariton)

Florian Schachtner

Tuba, tiefes Blech (Posaune, Bariton), Bläserklasse, Jugendblasorchester

Streichinstrumente

Claus Freudenstein

Kontrabass, E-Bass

Claus Freudenstein

Claus Freudenstein studierte Kontrabass am Richard-Strauss-Konservatorium in München und E-Bass an der „BSM“ Bass Schule München.

Barbara Holzapfel

Violine, Viola

Barbara Holzapfel

Barbara Holzapfel studierte Konzertfach Violine und Viola in Hannover, Wien und München.

Sophia Reiß

Violoncello (in Elternzeit)

Sophia Reiß

Elternzeitvertretung ist Frau Lisa Albinger

Lisa Albinger

Violoncello, Celloensemble (Elternzeitvertretung)

Lisa Albinger

Lisa Albinger unterrichtet als Elternzeitvertretung seit April 2022 Violoncello und leitet das Celloensemble an der Musikschule Markt Essenbach.

Zupfinstrumente

Regina Frank

Zither, Hackbrett, Volksmusikensemble

Regina Frank

Regina Frank unterrichtet die beiden Instrumente Zither und Hackbrett. Neben der klassischen Ausbildung an den beiden Instrumenten unterrichtet Regina Frank verschiedene kleine Ensembles und Volksmusikgruppen.

Philipp Frankenberger

Gitarre, E-Gittarre, E-Bass, Band

Philipp Frankenberger

Seit Mai 2009 unterrichte ich an der Musikschule Essenbach in Gitarre, E-Gitarre und leite die Schulbands. Studium am Music College Regensburg und Weiterbildung u.a. am IMCP in London.

Konrad Naegeli

Klassische Gitarre

Konrad Naegeli

Hallo, ich bin Konrad Naegeli und habe an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Jürgen Ruck und Prof. Clemer Andreotti klassische Gitarre studiert.

Mirjam Valenzuela Carrera

Harfe

Mirjam Valenzuela Carrera

Mirjam Valenzuela Carrera ist Lehrerin im Fach Harfe. Sie kommt aus Baden-Württemberg, hat in München Harfe studiert und lebt und arbeitet seitdem in Bayern.

Schlaginstrumente

Florian Eickhölter

Schlagzeug, Schlagzeugensemble

Florian Eickhölter

Hallo, ich spiele und unterrichte alles, worauf man schlagen kann: Drumset, Marimba, Pauken, Vibrafon, Djembe, Xylofon, Cajon, Triangel, Glockenspiel, Bongos und vieles mehr...

Tasteninstrumente

Elvira Lanz

Klavier, Keyboard

Elvira Lanz

Elvira Lanz besuchte die Berufsfachschule für Musik Plattling und studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg Hauptfach Klavier.

Aeneas Meier

Aeneas Meier

Aeneas Meier studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Olaf Dressler.

Sissi Retschmeier-Honigmann

Akkordeon, Klavier (in Elternzeit)

Sissi Retschmeier-Honigmann

Elternzeitvertretung im Fach Klavier ist Frau Natyrë Elezi, im Fach Akkordeon Frau Vera Drazić

Elternzeit

(in Elternzeit)

Tanzabteilung

Christina Zirngibl

Ballet und Tanz

Christina Zirngibl

Christina Zirngibl gründete 2006 die Ballettabteilung der Musikschule Markt Essenbach und unterrichtet seitdem alle Ballettgruppen von Kindern im Alter von vier Jahren bis hin zu Angeboten für Erwachsene.

Gesang, Querflöte

Elternzeit

(in Elternzeit)

Heidelinde Schmid

Heidelinde Schmid

Heidelinde Schmid unterrichtet Gesang und betreut in ihrer Gesangsklasse Sängerinnen und Sänger im Alter von 9 bis 69 Jahren in den verschiedensten Stilrichtungen

Ruth Toledo Guillén

Ruth Toledo Guillén

Ruth Toledo Guillén unterrichtet Gesang - von Klassik über Musical bis Pop.

Chöre

Gudrun Schraml

Chöre

Gudrun Schraml