Birgit Adolf

Birgit Adolf studierte Hauptfach Violine und Zusatzfach Klavier in München und Nürnberg. Sie leitet seit der Gründung 2005 die Musikschule Markt Essenbach.

Birgit Adolf studierte Violine am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Urs Stiehler und bei Prof. Ulf Klausenitzer an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihr Meisterklassendiplom erhielt sie im März 2008. Außerdem studierte sie Zusatzfach Klavier bei Olaf Dressler(München), Prof. Gabriel Rosenberg und Ingeborg Schmidt-Noll (Nürnberg).

Als Geigerin spielt sie in zahlreichen Orchestern als Aushilfe und tritt regelmäßig in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen auf. Seit 2005 ist sie Leiterin der Musikschule Markt Essenbach.

Seit über 20 Jahren unterrichtet Birgit Adolf Anfänger und Fortgeschrittene jeder Altersgruppe. Ob 5-jährige Kinder oder Senioren – jeder lernt in seinem Tempo und wird individuell gefördert. Spaß zu haben ist das wichtigste! Durch ihre vielseitige Ausbildung – Birgit Adolf erlernte als Kind neben Violine und Klavier auch Akkordeon, Blockflöte, Kirchenorgel, Viola, Gitarre und Querflöte – gibt sie umfassendes musikalisches Wissen an ihre Schüler weiter.

Sie war Mitglied in der „Jungen Deutschen Philharmonie“, und spielte bei den Hofer Symphonikern, am Staatstheater in Nürnberg und im Landestheater Niederbayern. Konzertreisen führten sie nach Südamerika, USA und Korea. Birgit Adolf war Stipendiatin des Nürnberger Richard-Wagner-Verbandes und wurde von der Peter Pirazzi-Stiftung und von „Yehudi
Menuhin – live music now“ gefördert. Sie nahm an Meisterkursen u.a. bei Prof. Rainer Kussmaul, Kurt Saßmannshaus, Prof. Ana Chumachenco und Prof. Ingolf Turban teil. Im Jahr 2008 gründete sie zusammen mit Prof. Ulf Klausenitzer die Sinfonietta Essenbach, ein hochkarätiges Sinfonieorchester mit Musikern aus großen deutschen Orchestern.