Carina Gehring

Carina Gehring studierte Querflöte, Gesang und Elementare Musikpädagogik in Linz und Dresden.

Die 1982 geborene Österreicherin Carina Gehring begann im Alter von 9 Jahren die Liebe für die Musik und die Querflöte zu entdecken.
Sie machte ihr Hobby schließlich zum Beruf und studierte an der Anton Bruckner Universität Linz Querflöte bei Prof. Norbert Girlinger, belegte außerdem das Fach klassischer Gesang bei Prof. Birgit Greiner und studierte Musikalische Elementarerziehung.

Im Anschluss an ihr Studium vertiefte sie ihre musikalischen Fertigkeiten weiter an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Bernhard Kury und nahm Gesangsunterricht bei Frau Prof. Liebold-Zabel.
Carina Gehring gewann mit dem Instrument Querflöte neben dem Carl-Michael-Ziehrer-Stipendium einen Wettbewerb der Anton-Bruckner-Universität mit anschließendem Solistenkonzert in Begleitung des Orchesters der Anton-Bruckner-Privatuniversität.
Darüber hinaus sammelte Sie internationale Musikerfahrung während Konzertreisen in Spanien und China.
Den persönlichen musikalischen Stil als Flötistin verfeinerte sie durch diverse Meisterkurse unter anderem bei Robert Aitken, Henrik Wiese, Prof. Dr. phil. Eckart Haupt, Erwin Klambauer, Günther Voglmayer und Matthias Ziegler.
Neben ihrer Konzerttätigkeit als Solistin und Mitwirkung in verschiedensten Kammermusikbesetzungen und Orchestern unterrichtet sie derzeit an der Musikschule Markt Essenbach Querflöte und Gesang und ist als Querflötenlehrerin am Gymnasium Seligenthal aktuell noch in Elternzeit.