Christina Zirngibl

Christina Zirngibl gründete 2006 die Ballettabteilung der Musikschule Markt Essenbach und unterrichtet seitdem alle Ballettgruppen von Kindern im Alter von vier Jahren bis hin zu Angeboten für Erwachsene.

Christina Zirngibl unterrichtet Kinderballett und klassisches Ballett an der Musikschule Markt Essenbach. Sie entdeckte bereits mit sechs Jahren ihre Freude am Tanzen, als sie bei Irene Türk-Grimm ihre ersten Tanzschritte lernte. Mit ihrer damaligen Tanzgruppe erhielt sie 2002 sogar die Gelegenheit, nach Tianjin/China zu reisen, um dort am International Children‘s and Art Festival teilzunehmen.

Im Jahr 2003 machte sie schließlich ihr Hobby zum Beruf und begann eine Ausbildung an der Kleinen-Nestler-Schule in München (staatl. anerkannte Berufsfachschule für Gymnastik und Tanz), die sie 2006 erfolgreich abschloss. Daraufhin war Christina maßgeblich daran beteiligt, die Tanzabteilung in Essenbach aufzubauen, in der sie seither unterrichtet. Bis 2010 war sie außerdem in der Tanzabteilung der Musikschule Rottenburg tätig. Als Dozentin gab sie ihr Wissen von 2009 bis 2020 auch an ihre Schüler/innen der Ballett-Tanz Akademie Bonivento/ Dazzi in Regensburg weiter.

Zusätzliches Wissen erlangte Christina durch eine zweieinhalbjährige Weiterbildung zur Ballettpädagogin nach der Waganowa-Methode bei Eva Steinbrecher in Stuttgart sowie durch die Teilnahme am Programm „American Ballet Theatrés National Training Curriculum“ für die Level Pre- Primary/Level 3, welches sie mit Zertifikat abschloss. (www.abt.org).

2017 reiste sie nach New York, um beim American Ballet den „Refresh-Course“ des National Training Curriculum zu besuchen. Neben einem Sommerkurs im Internationalen Bormannballettlager in Schiers/ Schweiz und der Iwanson Sommerschule in München besuchte Christina außerdem das Fortbildungsseminar „Grundlagen der Anatomie für Ballettpädagogen“ bei Richard Gillmore (Masseur und ehemaliger Tänzer des Stuttgarter Balletts und Vorstandsmitglied von TaMed e.V) und Christine Schindler und viele zusätzliche Workshops und Weiterbildungen. Wöchentliches Training hat Sie abwechselnd bei verschiedenen Lehrern in Regensburg und München: Sebastiano Bonivento, Alessio Burani, Eva Steinbrecher und Thierry Paré.