Claus Freudenstein

Claus Freudenstein studierte Kontrabass am Richard-Strauss-Konservatorium in München und E-Bass an der „BSM“ Bass Schule München.

Claus Freudenstein ist Kontrabassist, E-Bassist, Komponist und Musik-pädagoge. Er studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater in München und am Richard Strauss Konservatorium in München. Außerdem studierte Claus Freudenstein E-Bass an der „BSM“ Bass Schule München. An der Musikschule Markt Essenbach unterrichtet er seit 2018 diese beiden Fächer und leitet das Kontrabass Ensemble.

Die Schüler von Claus Freudenstein gewannen mehrmals erste und zweite Preise in allen Kategorien und auf allen Ebenen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ – eine seiner Schülerin wurde die erste Frau in der Kontrabass Gruppe der Wiener Philharmoniker. Von der Universität in Tegucigalpa, Honduras wurde ihm im Jahr 2017 der Ehrendoktortitel verliehen. Claus Freudenstein ist Gründer des Kontrabass Quartetts „The Bassmonsters“, das dem Kontrabass Spiel eine neue Dimension gibt.

Die Veröffentlichung der CDs „The Bassmonsters – Classic meets Rock“ und „Unio“ belegen dies eindrucksvoll. Auch in seinem Soloprogramm widmet er sich dieser Thematik intensiv. Die Entwicklung des „Freudenstein-Minibass“ und die Publikation seiner Bücher machen Claus Freudenstein zu einem international führenden Kontrabass- Pädagogen. Workshops zu diesem Thema führten ihn in alle Welt. Claus Freudenstein ist Organisator der Bayerischen Basstage und war vier Jahre lang „Director on the Board“ der International Society of Bassists. Im Jahr 2021 wurde er für einen Grammy Award vorgeschlagen und im Jahr 2022 war er „Awarded Finalist“ der „USA Songwriting Competition“.

.

Nähere Informationen zu allen musikalischen Aktivitäten von Claus Freudenstein finden Sie unter: