Dorothy Schmidt

Musikalische Früherziehung, Musikalische Frühförderung, Musiktherapie Dorothy inspiriert Kinder im Alter von 3-6 Jahren, die Grundlagen für die Liebe zur Musik zu legen. Sie fördert Lieder, Bewegung und soziale Interaktion, betont Kreativität und das gemeinsame Gestalten, während sie Spaß und Freude am Musizieren vermittelt

Dorothy Schmidt verfügt über eine breite musikalische Ausbildung und langjährige Praxiserfahrung. Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim absolvierte sie verschiedene Studiengänge, darunter zuletzt einen Zertifikatskurs für Elementare Musikpädagogik am VBSM.

Dorothy hat in Kanada Musik und Psychologie studiert, u. a. mit einem Bachelor of Arts in Musik (Hauptfach Gesang und Kirchenmusikdiplom) an der King’s University und einem zusätzlichen Bachelor-Abschluss in Musiktherapie an der Capilano University. Seit September 2020 ist sie Musiklehrerin an der Musikschule Markt Essenbach und arbeitet außerdem als Musiktherapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis in Landshut.

Außerdem:

Dorothy Schmidt (die Kinder nennen sie Dorrie) beherrscht ein breites Spektrum an musikalischen Kompetenzen. Von Gesangsausbildung über Klavier bis hin zu Geige und Bratsche, spielt sie auch die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte. Mit der Gitarre begeistert Dorrie die Kinder und motiviert zum Mitsingen. Sie beherrscht außerdem das Orff Instrumentarium und entlockt sogar der Triangel die zartesten Töne.

In ihrer Freizeit singt Dorothy Schmidt im vor 5 Jahren gegründeten Vokalensemble LAcoro (www.lacoro.de), welches aus acht Sängerinnen und Sängern besteht, die sich zusammengefunden haben, um a cappella-Musik auf hohem Niveau zu musizieren.

Außerdem ist Dorothy in und um Landshut als Sängerin und Musikerin in vielen Konzerten und Kirchengemeinden aktiv.

Musikalische Früherziehung und Musikalische Frühförderung heißt u.a.: Singen, Bewegen, Spielen und Malen. Kinder entdecken Musik, ihre eigene Stimme und erste Instrumente. Über Bewegung und Spiel werden Tempo, Tonhöhe, Ausdruck, Dynamik usw. erfahren und vertieft. Anhand von verschiedenen Themenbereichen (wie z.B. Jahreszeiten, Tiere, Feiern und Natur) erleben die Kinder immer wieder die Möglichkeiten eines elementaren musikalischen Ausdruckes.