Florian Eickhölter

Hallo, ich spiele und unterrichte alles, worauf man schlagen kann: Drumset, Marimba, Pauken, Vibrafon, Djembe, Xylofon, Cajon, Triangel, Glockenspiel, Bongos und vieles mehr…

Liebe zukünftige Schlagzeuger: ich lade euch herzlich ein, mich und meinen Unterricht kennen zu lernen. Ob du zum Beispiel einfach Lust hast, zu deinem Lieblingssong die Sticks zu schwingen oder dich für ein Schulvorspiel oder gar eine Aufnahmeprüfung vorbereitest- ich freue mich auf ein Kennenlernen! Ganz junge Trommler (ab 4 Jahren) gehen mit mir auf „Trommelweltreise“, die Älteren (Grundschulkinder) kommen gern in meine Percussiongruppen „Stick(s) Together“, für Fortgeschrittene biete ich die Schlagwerkklasse an: eine innovative Mischung aus Einzel- und Gruppenunterricht- sprecht mich dazu einfach an!

Florian Eickhölter zog es nach dem Abitur nach München, wo er das Studium der Schlaginstrumente am Richard-Strauß Konservatorium bei Prof. Adel Shalaby aufnahm, welches er nach dem künstlerischen und pädagogischen Diplom dann 2013 noch mit der Meisterklassenprüfung an der Hochschule für Musik und Theater vollendete. In dieser Zeit war Prof. Dr. Peter Sadlo sein wichtigster musikalischer Impulsgeber. Seine praktische Ausbildung im Orchesterspiel erhielt er bei den Münchner Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Augsburg und den Nürnberger Symphonikern und seither gastiert er regelmäßig in namhaften Klangkörpern im süddeutschen Raum, Tourneen führten ihn bereits nach Ägypten, Amerika, Japan und in viele europäische Länder, er wirkte bei Aufnahmen und Radioübertragungen mit und darf so schon auf große Erfahrung in Sinfonik, Musiktheater, Kammermusik, zeitgenössischer Musik und Jazz zurückblicken.

Diesen langjährigen Erfahrungsschatz nutzt er mit großer Freude, um Menschen von ganz jung bis ganz alt zur Musik zu führen. Er unterrichtet sehr engagiert an zwei Musikschulen, war lange Zeit Universitätslehrbeauftragter und ist gefragter Dozent in Blasorchestern. Aktuell ist er regelmäßig zu hören als festes Mitglied des Freien Landestheater Bayern und seinem unterhaltsamen Repertoire aus Opern, Operetten und Musicals.