Heidelinde Schmid

Heidelinde Schmid unterrichtet Gesang. Geboren wurde sie 1976 in Starnberg. Sie wuchs in Windorf im Landkreis Passau auf und besuchte dort das musische Auersperg-Gymnasium Passau Freudenhain. Seit ihrem 7. Lebensjahr nahm sie Klavierunterricht und seit dem 13. Lebensjahr erhielt sie dort auch Gesangsunterricht bei Prof. Kjellaug Tesaker, deren Jungstudentin sie dann 1993 bis 1995 in Salzburg am Mozarteum war.

1995 erlangte sie das Abitur am Auersperg-Gymnasium und studierte ab 1996 an der Hochschule für Musik und Theater in München Konzertgesang und Gesangspädagogik mit zweitem Unterrichtsfach Klavier sowie an der August – Everding – Akademie am Prinzregententheater in München Operngesang. Abschluss der Studiengänge in den Jahren 2005. Prägendster Lehrer war und ist Prof. Josef Loibl.
Meisterkurse bei Edith Wiens, Lilian Sukis u.a. vervollständigten ihre Ausbildung.
Heidelinde Schmid verkörperte zahlreiche Opernpartien auf verschiedenen Bühnen (Prinzregententheater München, Internationales Opernfestival Gut Immling, Freies Landestheater Bayern u.a.) und geht einer regen Konzerttätigkeit nach.
Im Jahre 2018 wurde ihr der Kulturpreis im Fach Musik des Landkreises Passau verliehen.

In Essenbach unterrichtet sie seit September 2009, ebenso unterrichtet sie seit September 2020 an der Berufsfachschule für Musik in Plattling.
Einige ihrer Schüler haben schon ein Gesangsstudium aufgenommen bzw. abgeschlossen.

Heidelinde Schmid stammt aus Windorf bei Passau.

Sie war Jungstudentin am Mozarteum bei Prof. Kjellaug Tesaker und studierte ab 1996 an der Hochschule für Musik und Theater München und der August-Everding-Akademie im Prinzregententheater in München bei Prof. Josef Loibl Konzert- und Operngesang und Gesangspädagogik.

Engagements u.a.:
Prinzregententheater München („Florinda“ in „Rodrigo“ von Händel; „Contessa“ im Figaro, Mozart),
Freies Landestheater Bayern („Mimi“ in „La Bohème“, Puccini, „Agathe“, Freischütz, Weber),
Internationales Opernfestival Gut Immling („1. Dame“ in „Die Zauberflöte“, Mozart; „Mutter“ in „Hänsel und Gretel“ Humperndinck).

Rege Konzerttätigkeit im gesamtdeutschen Raum mit geistlichen Konzerten, Liederabenden, Opern – und Operettengalas, z.B. Europäische Wochen Passau, Musiksommer zwischen Inn und Salzach, Musikzauber Franken u.a.)

Erfolgreiche Projekte waren in letzter Zeit u.a
Beethoven: 9. Symphonie, Herkules – Saal München, Messa da Requiem, Giuseppe Verdi (u.a. mit Heinrich- Schütz-Ensemble Vornbach und Jugendsymphonieorchester München), Liederabende mit „4 letzte Lieder“, Richard Strauss und „Wesendonck-Lieder“, Richard Wagner, Requiem von A.Ll.Webber, Mozart c – moll- Messe, Gloria von Poulenc, Konzertreise mir Dvorak „Stabat mater“ nach Mailand.

Dank Corona ging sie 2021 neue Wege mit einem „Wohnzimmerkonzert“ auf dem YouTube Kanal von Stefan und Andreas Kirpal mit einem Konzert mit Ausschnitten aus „4 letzte Lieder“ Strauss und Wagner „Wesendoncklieder“.

Als Gesangspädagogin unterrichtet sie seit 20 Jahren, u.a. an der Musikschule Essenbach und seit 2020 auch an der Berufsfachschule für Musik in Plattling.

Im Oktober 2018 wurde Heidelinde Schmid durch Landrat Franz Meyer mit dem Kulturpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet.