Lisa Albinger

Lisa Albinger unterrichtet als Elternzeitvertretung seit April 2022 Violoncello und leitet das Celloensemble an der Musikschule Markt Essenbach.

Nach ihrem Abitur absolvierte sie ihr künstlerisch-pädagogisches Studium zunächst an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und im Anschluss bei Wolfgang Nüßlein an der HfKM Regensburg (Bachelor Instrumentalpädagogik) und der Escola Superior de Música in Lissabon, Portugal bei Clélia Vital und Irene Lima. Es folgte ein Masterstudium im Fach Musikpädagogik mit künstlerischem Schwerpunkt Violoncello in Regensburg. Meisterkurse, insbesondere im Bereich der Barockmusik, ergänzen ihr Studium. Seit April 2022 unterrichtet sie an der Musikschule Essenbach. Des weiteren hat sie einen Lehrauftrag für das Fach Violoncello und die Fächer Methodik/Didaktik und Literaturkunde an der HfKM Regensburg.

Lisa Albinger entdeckte früh ihre Vorliebe für die pädagogische Arbeit und Musikvermittlung und begann schon während des Studiums mit dem Unterrichten, u.a. an den städtischen Musikschulen in Dinkelsbühl und Neutraubling, sowie der Bischof-Manfred-Müller Grundschule Regensburg. Dabei legt sie einen besonderen Schwerpunkt sowohl auf differenzierte und kreative Methodik bei jungen Schüler*innen, als auch auf das Ensemblespiel, welches neben musikalischer Bildung auch die Sozialkompetenz der Kinder fördern soll.

Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie als Cellistin konzertant tätig und spielt in zahlreichen Ensembles wie z.B. dem Kammerorchester der Universität Regensburg und dem Regensburger Celloquartett. Als Mitglied des Silberfischorchesters, welches im Bereich der Popmusik regelmäßig mit der Band „Pam Pam Ida“ auftritt, spielt sie mit Künstler*innen wie „Bruckner“, „Die Nowak“, „null“ und den „Moon Mates“ Studioaufnahmen sowie Livesessions ein.