Lukas Reiß

Unterrichten bedeutet für mich: „Begeisterung wecken, Erfahrungen weitergeben, immer wieder neues entdecken, Vorbild sein.“

Lukas Reiß wuchs in Baden-Baden auf und erhielt mit acht Jahren seinen ersten Trompetenunterricht. Neben mehrfachen ersten Bundespreisen bei Jugend musiziert war er langjähriges Mitglied des Bundesjugendorchesters. Sein Bachelorstudium (2008-2012) absolvierte er bei Prof. Wolfgang Bauer an der Musikhochschule Stuttgart. In dieser Zeit war er auch Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern. Zum Masterstudium (2012-2015) wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater Hannover zu Prof. Jeroen Berwaerts. 2007 gründete Lukas Reiß das Blechbläserensemble Salaputia Brass, mit dem er regelmäßig national und international Konzerte gibt. Neben der modernen Trompete widmet er sich verstärkt dem Spiel auf historischen Instrumenten und der historischen Aufführungspraxis. Seit 2018 wird er regelmäßig vom renommierten Balthasar-Neumann-Ensemble (Thomas Hengelbrock) eingeladen. Lukas Reiß ist seit 2018 Lehrer an der Musikschule Markt Essenbach.

Nähere Informationen über das Blechbläser-Ensemble von Lukas Reiß finden Sie unter