Mirjam Valenzuela Carrera

Mirjam Valenzuela Carrera unterrichtet Harfe. Sie lernte das Harfespielen zunächst bei Marion Navarro in Lahr (Schwarzwald). Nach dem Abitur im Jahr 2009 begann sie ihr Studium im Fach Harfe bei Prof. Cristina Bianchi in München. 2013 erlangte sie das künstlerische und 2014 das pädagogische Diplom. 2016 rundetet sie ihr Studium mit einem Master of Music ab. Mirjam lebt in München und ist sowohl als Soloharfenistin, als auch als Orchestermusikerin sehr aktiv. Seit April 2013 ist sie Harfenlehrerin an der Musikschule Essenbach und seit 2016 unterrichtet sie an der Musikschule 3klang in Olching und Freising.

„Als Harfenlehrerin ist es mir wichtig, dass meine SchülerInnen eine gute Spieltechnik erlernen, sodass ihnen die ganze Welt der Harfenliteratur offen steht. Dass sie lernen, sich selbst zuzuhören, um einen schönen und damit auch ihren individuellen Klang finden zu können.

Darüber hinaus finde ich es immer toll, wenn meine SchülerInnen sich trauen mit anderen zusammen zu musizieren, um ihre Musik zu teilen und gemeinsam wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Das Schöne an meinem Beruf ist, dass man im Einzelunterricht die Zeit hat, sich auf jede/n SchülerIn individuell einzustellen. Man kann gezielt Stärken fördern, an Schwächen arbeiten, auf Wünsche eingehen und so eine Atmosphäre schaffen, in der sich der/die SchülerIn wohl fühlt und sich seine/ihre Begeisterung für die Musik entfalten kann.“