Ruth Toledo Guillén

Ruth Toledo Guillén unterrichtet Gesang – von Klassik über Musical bis Pop.

Ruth Toledo Guillén unterrichtet Gesang. Sie absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Im Anschluss studierte sie Gesangspädagogik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg und schloss ihr Masterstudium 2019 erfolgreich ab. Sie arbeitet seit Juli 2019 an der Musikschule Markt Essenbach, sowie seit September 2020 an der Musikschule Rottenburg an der Laaber.

Ihre Leidenschaft liegt vor allem in der Lehre. Von 2017 bis 2019 hatte sie einen Lehrauftrag für Gesang an der HfKM Regensburg inne. 2019 bis 2023 war sie außerdem Lehrbeauftragte für Gesang an der Universität Augsburg.

Konzertreisen führten sie nach Kuba, Polen, Österreich und Italien. Neben solistischer Konzerttätigkeit liegt ihr besonders der Chor- und Ensemblegesang am Herzen. Sie ist Mitglied beim Kammerchor Art Vokal, sowie beim spectrum Kammerchor.
Im Gesangsunterricht ist ihr besonders das Erlernen solider technischer Kenntnisse wichtig. Dadurch eröffnen sich den Singenden vielzählige Gestaltungsmöglichkeiten und Freiheiten in der Musik. Dabei soll auch der Spaß am Musizieren nicht zu kurz kommen. Denn mit Freude singt es sich leichter – und schöner!