Sissi Retschmeier-Honigmann

Mein Name ist Sissi Retschmeier-Honigmann, ich bin 1985 in Landshut geboren und seitdem hier wohnhaft. 2005 schloss ich meine Schulausbildung am Maristen-Gymnasium in Furth mit dem Abitur ab.

Für mein Studium an der Hochschule für Musik Würzburg mit den Hauptfächern Akkordeon bei Prof. Stefan Hussong und Klavier bei Prof. Markus Bellheim erhielt ich das pädagogische und künstlerische Diplom.

Mit insgesamt 25 ersten Preisen auf Regional, Landes,- und Bundesebene bei „Jugend musiziert“ wurde ich zur erfolgreichsten Musikerin in diesem Wettbewerb. Auch als Kammermusikpartnerin bin ich sehr aktiv, wie etwa mit dem Trio Infernale, dem Trio Bavaria Austria oder im Akkordeonorchester Ergolding. Aufgrund zahlreicher Erfolge auf zwei unterschiedlichen Instrumenten wurde mir der Jugendkulturpreis des Rotary Clubs Landshut verliehen und ich bekam ein Stipendium der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“. Seit 2011 unterrichte ich die Fächer Akkordeon und Klavier an der Musikschule Essenbach.