Sophia Reiß

“Ich bin in einer Musikschule großgeworden und habe früh den Spaß am gemeinsamen musizieren kennenlernen dürfen. Diesen möchte ich an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.“

Sophia Reiß (geb. Schwamm) wurde 1991 in Augsburg geboren und erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von 6 Jahren. 2002-2008 war sie Jungstudentin an der Musikhochschule Augsburg bei Markus Wagner. 2008-2012 folgte ein Studium an der Universität Wien bei Valentin Erben. 2012 wechselte sie an die Hochschule Frankfurt am Main zu Michael Sanderling. Das dortige Studium schloss sie 2015 erfolgreich mit einem künstlerischen Diplom ab.

Von 2006-08 war sie Mitglied im Bundesjugendorchester, wo sie sich unter namhaften Dirigenten wie Sir Simon Rattle ein breites Repertoire an Orchesterliteratur erspielte. Seit 2010 ist Sophia Mitglied im Barockorchester „La Banda“ und dort regelmäßig an der Basso Continuo Position zu erleben.

Von 2014-2015 war Sophia Praktikantin bei der NDR Radiophilharmonie Hannover. Von 2015-2017 hatte sie eine Akademiestelle im Gewandhaus Orchester Leipzig inne.

Pädagogischen Erfahrungen sammelte sie bei Musikvermittlungsprojekten sowie mit Privatschülern.
Seit 2017 unterrichtet sie mit großem Erfolg Violoncello für alle Altersstufen an der Musikschule Markt Essenbach.

Empfehlung eines Schülers

„Ihr Unterricht ist stets sehr gut strukturiert, systematisch, vom Tempo her auf die individuelle Lerngeschwindigkeit abgestimmt, in der Methodik professionell und eine sehr solide Technik vermittelnd. Musiktheoretische Elemente setzt sie sehr geschickt zur Erläuterung z.B. angemessener Phrasierung, Betonung oder Dynamik ein. Wiederkehrend verdeutlicht sie, dass solide Technik grundlegend ist, gleichwohl immer dem Ziel dient, Musik so zu gestalten, dass sowohl Spieler wie Publikum Freude daran haben können.

Sie verfügt über großes didaktisches Geschick. Ihre in Anregungen gekleidete Kritik ist konkret, verständlich und so konstruktiv, dass sie direkt zu erneuten Versuchen motiviert und so zwangsläufig Erfolgserlebnisse generiert. Sie verfügt über hohe kommunikative Kompetenz und vermag daher sowohl Vorschulkinder, Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, als auch Erwachsene jeglichen Alters anzusprechen, zu motivieren und anzuleiten.“